Brand_1 - Brennt Hybridfahrzeug

Einsatzbeginn:
04.02.2025
08:19 Uhr

Einsatzende:
04.02.2025
12:55 Uhr

Einsatzdauer:
4 Std. 36 Min.

Stichwort:
Brandeinsatz - Brand_1

Einsatzort:
Aldegreverwall - Soest

Alarmierte Einheiten:
Tagesalarm, Meldergruppe 2

Einsatzbericht:

Bei Eintreffen unserer Kräfte konnte eine starke Rauchentwicklung festgestellt werden, die durch den Brand des Akkus eines Hybridfahrzeugs verursacht wurde. Da das Fahrzeug noch an der Ladesäule angeschlossen war, konnte der Brand zunächst nur durch Kühlmaßnahmen eingedämmt werden. Nach der erfolgreichen Trennung von der Ladesäule wurde der Elektroantrieb des Fahrzeugs deaktiviert.

Da die Entwässerungskanäle auf dem Gelände in den Soestbach führen, wurden vorsorglich Ölsperren ausgebracht, um eine mögliche Gewässerkontamination zu verhindern. Eine Überprüfung durch die Untere Wasserbehörde ergab jedoch keine Gefahr für das Gewässer, sodass die Ölsperren lediglich als Vorsichtsmaßnahme für einige Tage im Soestbach verbleiben.

Das Fahrzeug wurde schließlich durch einen Fachbetrieb abgeschleppt, da Brände an Elektrofahrzeugen bis zu 24 Stunden weiter beobachtet werden müssen. Der Einsatz konnte ohne Personenschäden abgeschlossen werden, und eine Umweltgefährdung wurde ausgeschlossen. Die Nachkontrolle wird durch den Fachbetrieb sichergestellt.

Fahrzeugübersicht:

Führungsdienst

weitere am Einsatz beteiligte Kräfte:
Rettungsdienst, Polizei & Untere Wasserbehörde

Einsatzbilder